Bekleidung: Bluegrass Union leichter Langfinger-Handschuh für MTB und BMX im Test - Velomotion

2021-12-14 17:11:53 By : Mr. Fisher he

Filed Under: Bekleidung, Tests Tagged With: Bluegrass Union, MTB-Langfingerhandschuhe, News, Test

24. Juli 2021 von Andreas Waldera Hinterlasse einen Kommentar

Test: Der belgische Helmhersteller MET bietet mit seiner Eigenmarke Bluegrass spezifische Schutzprodukte für den Enduro-, Downhill- und BMX-Bereich. Das Sortiment reicht von Helmen über Protektoren bis hin zu Handschuhen. Dazu gehört auch der Bluegrass Union Langfingerhandschuh, der in unserem Test seine Qualitäten unter Beweis stellen musste.

Der für Mountainbikes und BMX entwickelte Bluegrass Union besteht oben aus atmungsaktivem Vier-Wege-Stretch-Mesh. Die perforierte Innenhand ist für mehr Komfort aus einem Stück gefertigt, sodass keine Nähte im Griffbereich vorhanden sind. Auffallend ist die leichte Konstruktion des Handschuhs. Die Fingerfalten aus feuchtigkeitsableitendem Mesh-Gewebe sorgen für zusätzliche Belüftung an heißen Tagen. Tatsächlich weiß der Langfingerhandschuh für MTB und BMX mit seinem hohen Tragekomfort zu begeistern. Die Materialien schmiegen sich perfekt an die Hand, die weiche Innenhand gibt perfekten Halt.

Auf einen Klettverschluss an den Bündchen haben die Designer des Handschuhs verzichtet. Bei diesem Modell kommt eine Neopren-Manschette zum Einsatz, die ein leichtes An- und Ausziehen des Handschuhs ermöglicht und zudem jede Bewegung des Handgelenks mitmacht. Um die Blasenbildung bei längeren Fahrten zu minimieren, wurde der Bereich zwischen Daumen und Zeigefinger verstärkt. Ein weiterer Vorteil ist natürlich die höhere Haltbarkeit. Nach einigen Anwendungen und mehrmaligem Waschen weist der Bluegrass Union Handschuh eigentlich keine sichtbaren Mängel auf.

Auf die üblichen Silikonapplikationen zur sicheren Betätigung von Schalt- und Bremshebeln verzichtet die Bluegrass Union nicht. Ein weiteres Merkmal sind die kapazitiven Nähte. Diese sollen die Bedienung des Touchscreens gewährleisten. Diese Funktion konnte im Test jedoch nur bedingt überzeugen und sorgte teilweise für Ärger. Touchscreen-Kompatibilität ist nicht unbedingt ein Muss, aber wenn der Handschuh sie bietet, muss er auch zuverlässig funktionieren. Kleiner Tipp zum Kauf: Der Langfingerhandschuh fällt recht klein aus, wenn man zwischen zwei Größen schwankt, sollte man sich für das etwas größere Modell entscheiden.

Andreas Waldera ist seit vielen Jahren Online-Redakteur und Testfahrer. Mit seinen Wurzeln im BMX und Downhill kann ihm das Biken gar nicht rau genug sein. Der gebürtige Niederrheiner zog für seine Leidenschaft für den Radsport in die schöne Eifel.

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.

© 2021 Velomotion GmbH